Im Dezember gingen die Mitglieder des Clubs Hofgut Praforst an die Urnen. Sie wählten ihren neuen Vorstand. Das Gremium bilden Präsident Stefan Eberhardt, Vizepräsidentin Anke Krumbiegel, Finanzchef Jürgen Rogg sowie Christopher Müller, der sich um die Bereiche Ressorts Marketing und Jugend kümmert.
Im Winter und Frühjahr arbeitete sich das Quartett mit Unterstützung seiner Vorgänger in die Aufgaben und Verantwortlichkeiten ein. In dieser Phase lief, unterstützt von Clubmitgliedern, eine Putz- und Reinigungsaktion, die für neuen Glanz auf der Anlage sorgte. „Als Vorstandsteam arbeiten wir an einem aktiven Clubleben. Aktivitäten wie ein Tag der Offenen Tür und Schnupperkurse sind wichtige Pfeiler unseres Jahresprogramms“, erläutert Eberhardt. Attraktive Turniere wie die Samsonite Tour und die Joka-Afterwork-Serie sollen als Attraktionen dienen.
Lokale Unternehmen, Hochschulen sowie Privatpersonen sollen mit verschiedenen Partnerschaften an die Golfanlage gebunden werden. In dem Sinne rangiert die Gewinnung neuer Mitglieder weit oben auf der Agenda. Helfen sollen ein besonderes Angebot für Newcomer und die alle zwei Wochen stattfindenden Platzreife-Kurse. „Im ersten Jahr kostet die Mitgliedschaft für unseren 27-Loch-Platz 59 Euro im Monat“, fasst Christopher Müller zusammen.
Kostenlose Schnupperkurse
Spezielle Turnierserien sollen es Einsteigern erleichtern, in Kontakt mit erfahrenen Golferinnen und Golfern zu treten. „So werden Beginner aktiv in das Clubleben integriert“, erläutert Müller. Nach seinen Worten werden Schnupperkurse auf Anfrage bzw. Anmeldung jeweils kostenlos angeboten. Die Termine können telefonisch angefragt werden.
Mit Wettbewerben wie den European Long Drive Games will man den Bekanntheitsgrad der Anlage erhöhen. Ziel ist es, die Destination als Location für besondere Events ins Gespräch zu bringen. Keine Frage, solche Anlässe eröffnen die Chance, einem golffremden Publikum den Club zu präsentieren und ihm den Golfsport nahezubringen.